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TAGESSEMINAR

Wertschätzung der Mitarbeiter/innen im Berufsalltag

Die Veränderungen und Erweiterungen der beruflichen Anforderungen führen dazu, dass der Arbeitsalltag in hoher Anspannung erlebt wird.
Neben fachlicher Professionalität sind von den Mitarbeitern soziale Kompetenzen gefordert. Die direkte Aufmerksamkeit zu unterschiedlichsten Menschen, erfordert ein vorhandenes Selbst-und Ressourcenmanagement. Ist dieses unausgeprägt oder labil, erleben die Mitarbeiter anhaltende Erschöpfungszustände und erkranken an Burnout.

Dieser Seminartag bietet den Mitarbeitern, eigenes Verhalten, Wahrnehmungen und die Auswirkungen der Anspannung auf ihre eigene Person und die Arbeitssituation, zu beleuchten. Die Mitarbeiter werden befähigt, die eigene Rolle und das eigene Verhalten im Berufsalltag zu reflektieren und dadurch ihre soziale Kompetenz in schwierigen Situationen zu erweitern.

Inhalte

  • Selbst-und Fremdwahrnehmung
  • Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch
  • Anzeichen des Burnouts erkennen
  • Prävention
  • Umgang mit Anspannung-Entspannung (Stress)

Sprechen Sie mich an. Wir gestalten gemeinsam das zu Ihnen passende Seminar oder den zu Ihnen passenden Workshop.